Lektion 1
1. Die grammatischen Erklärungen
(1) Die Ordnungszahlen
1er premier der, die, das erste
2ème deuxième der, die, das zweite
3ème troisième der, die, das dritte
4ème quatrième der, die, das vierte
5ème cinquième der, die, das fünfte
6ème sixième der, die, das sechste
7ème septième der, die, das siebte
8ème huitième der, die, das achte
9ème neuvième der, die, das neunte
10ème dixième der, die, das zehnte
11ème onzième der, die, das elfte
12ème douzième der, die, das zwölfte
50ème cinquantième der, die, das fünfzigste
70ème soixante-dixième der, die, das siebzigste
80ème quatre-vingtième der, die, das achtzigste
81ème quatre-vingt-unième der, die, das einundachtzigste
91ème quatre-vingt-onzième der, die, das einundneunzigste
100èmecentième der, die, das hundertste
1000ème millième der, die, das tausendste
Man muss nur die ersten zehn Ordinalzahlen gut beherrschen; dann wird es leicht, jede Ordinalzahl zu schreiben. Jede Ordinalzahl wird die Endung (ième) haben außer (der erste- le premier).
(2) Die unverbundenen Personalpronomen( pronom personnel
disjoint) (moi, toi, lui, elle, nous, vous, eux, elles)
Die unverbundenen Personalpronomen (pronom personnel disjoint) sind in Französisch:
gilt für das
Personalpronomen
moi je
toi tu
lui il
elle elle
nous nous
vous vous
eux ils
elles elles
Diese unverbundenen Personalpronomen werden zum Beispiel gebraucht, wenn:
Der Deutsche sagt : Ich bin’s.
Le Français dit : C’est moi.
Der Deutsche sagt : Du bist es.
Le Français dit : C’est toi.
Der Deutsche sagt : Er ist es.
Le Français dit : C’est lui.
Der Deutsche sagt : Sie ist es. (Sie: weiblich in der Einzahl)
Le Français dit : C’est elle.
Der Deutsche sagt : Wir sind es.
Le Français dit : C’est nous.
Der Deutsche sagt : Ihr seid es.
Le Français dit : C’est vous.
Der Deutsche sagt : Sie sind es. (Sie: höffliche Form)
Le Français dit : C’est vous.
Der Deutsche sagt : Sie sind es. (Sie: männlich)
Le Français dit : Ce sont eux.
Der Deutsche sagt : Sie sind es. (Sie: weiblich)
Le Français dit : Ce sont elles.
Oder wenn man zum Beispiel sagt :
Fabrice und ich
Fabrice et moi
Estelle und du
Estelle et toi
Céline und er
Céline et lui
Estelle und sie
Estelle et elle
Michel und wir
Michel et nous
Adrienne und ihr
Adrienne et vous
Valérie und Sie (höfliche Form)
Valérie et vous
Marion und sie (männlich in der Mehrzahl)
Marion et eux
Chloé und sie (weiblich in der Mehrzahl)
Chloé et elles
Oder wenn der Franzose auf den Personalpronomen betont:
Zum Beispiel:
Moi, je joue au foot.
Toi, tu joues au foot.
Lui, il joue au foot.
Elle, elle joue au foot.
Nous, nous jouons au foot.
Vous, vous jouez au foot.
Eux, ils jouent au foot.
Elles, elles jouent au foot.
Nach einer Präposition brauchen wir auch unverbundenen Personalpronomen.
Zum Beispiel:
pour moi / chez moi
pour toi / chez toi
pour lui / chez lui
pour elle / chez elle
pour nous / chez nous
pour vous / chez vous
pour eux / chez eux
pour elles / chez elles
* Die unverbundenen Personalpronomen(pronom personnel disjoint) stehen immer vordemPersonalpronomen.
(3) Das Verb « pouvoir » in der Gegenwart (au présent).
Das Verb « pouvoir » endet auf « oir », aber die Endungen dieses
Verbs werden zu « x » anstatt « s » für die Personalpronomen « je »
und « tu ».
pouvoir
je peux
tu peux
il/elle/on peut
nous pouvons
vous pouvez
ils/elles peuvent
Der Stamm dieses Verbs wird zu:
pouvoir
Für die Personalpronomen :
(je, tu, il, elle, on) peu
(nous, vous) pouv
(ils/elles) peuv
* Die Hinweise machen es leichter, sich dieses Verbs zu merken.
(4) Das Verb « savoir » in der Gegenwart(au présent).
Das Verb « savoir » ist auf « oir » und wird die folgenden Endungen in der Gegenwart haben.
je ____________ s
tu____________ s
il/elle/on ______ t
nous__________ons
vous__________ez
ils/elles________ent
Der Stamm dieses Verbs wird zu:
savoir
Für die Personalpronomen :
(je, tu,il, elle, on) sai
(nous, vous, ils,elles) sav
je sais
tu sais
il/elle/on sait
nous savons
vous savez
ils/elles savent
(5) Die Verben « savoir » und « pouvoir » mit dem Infinitiv eines anderen Verbs.
Die Verben « savoir » und « pouvoir » werden mit dem Infinitiv eines anderen Verbs gebraucht und deswegen nennt man diese Verben Modalverben.
Zum Beispiel:
Der Infinitiv Der Infinitiv
savoir faire pouvoir faire
savoir jouer pouvoir jouer
savoir dessiner pouvoir dessiner
Man bildet die Verben « savoir » und « pouvoir» und das nächste Verb bleibt im Infinitiv.
Diese Logik ist in Deutsch dasselbe.
Französich Deutsch
savoir wissen
savoir, pouvoir können
pouvoir dürfen
Der Infinitiv Der Infinitiv
machen können machen dürfen
spielen können spielen dürfen
zeichnen können zeichnen dürfen
Einige Beispiele:
Französich Deutsch
Luc sait faire de l’escalade. Luc kann klettern.
Laurent peut jouer au foot. Laurent darf Fußball spielen.
Sara peut dessiner son école. Sara darf ihre Schule zeichnen.
(6) Wann gebraucht man in Französisch « savoir » und wann
gebraucht man « pouvoir »?
« savoir » drückt eine Fähigkeit aus.
« pouvoir » drückt eine Möglichkeit aus.
1. Je sais jouer au foot.
Ich kann Fußball spielen.
2. Est-ce que je peux jouer au foot avec vous ?
Darf ich Fußball mit euch spielen?
In (1) behaupte ich, dass ich weiß, wie man Fußball spielt und das kann. In (2) frage ich, ob ich Fußball mit euch spielen darf.
(7) Die Bildung des Verbs «connaître » in der Gegenwart
(au présent).
Dieses Verb wird die folgenden Endungen (au présent) haben.
je _________ais
tu _________ais
il/elle/on _________aît
nous _________aissons
vous _________aissez
ils/elles _________aissent
Der Stamm des Verbs « connaître » wird zu: « conn »
Die Bildung des Verbs «connaître» au présent.
connaître
je connais
tu connais
il/elle/on connaît
nous connaissons
vous connaissez
ils/elles connaissent
Bei den Personalpronomen (nous, vous, ils,elles) bemerken wir, dass das Verb (ss) trägt.
(8) Die Relativpronomen « qui, que, où »
1. qui : bedeutet (der, die oder das ) auf Deutsch.
2. que: bedeutet (den, die oder das) auf Deutsch.
3. où: bedeutet (wo) auf Deutsch.
1. qui: bedeutet (der, die oder das ) auf Deutsch.
qui oder (der, die oder das ) im Deutschen wird als Subjekt gebraucht.
Das heißt, wenn man das Fragewort (wer) gebraucht.
Analysieren wir einige Beispiele mit « qui ».
(a) Le cuisinier est quelqu’un, qui fait souvent la cuisine.
Der Koch ist eine Person, die oft kocht.
Wer kocht oft?
Die Antwort lautet « Le cuisinier ». – « Le cuisinier » ist das Subjekt
des Verbs(fait).
(b) Le photographe est quelqu’un, qui fait des photos.
Der Fotograf ist eine Person, die Bilder macht.
Wer macht Bilder?
Die Antwort lautet « Le photographe ». – « Le photographe » ist das Subjekt des Verbs(fait).
(c) Voilà la fille, qui écrit des chansons.
Hier ist das Mädchen, das Lieder schreibt.
Wer schreibt Lieder?
Die Antwort lautet das Mädchen. – (La fille) ist das Subjekt des Verbs(écrit).
*Wir bemerken, dass das Verb sich gleich nach « qui » stellt.
2. que: bedeutet (den, die oder das) auf Deutsch
que oder (den, die oder das ) auf Deutsch wird als Objekt gebraucht.
Das heißt, wenn man das Fragewort (wen oder was) gebraucht.
Analysieren wir einige Beispiele mit « que ».
(a) La plume, que nous prenons pour écrire.
Ein Kugelschreiber, den wir zum Schreiben nehmen.
Was brauchen wir zum Schreiben?
Die Antwort lautet « La plume ». – « La plume » ist das Objekt.
« nous» ist das Subjekt.
(b) Voilà Daniel, l’élève bilingue, que Michel trouve sympa.
Hier ist Daniel, der zweisprachige Schüler, den Michel nett findet.
Wen findet Michel nett?
Die Antwort lautet « Daniel». – « Daniel» ist das direkte Objekt.
« Michel » ist das Subjekt.
*Wir bemerken, dass man das Subjekt nach « que » schreibt, und nach dem Subjekt schreibt man das Verb.
qu’: bedeutet auch (den, die oder das) auf Deutsch
qu’ oder (den, die oder das ) im Deutschen wird als Objekt gebraucht.
Das heißt, wenn man das Fragewort (wen oder was) gebraucht.
qu’ wird gebraucht, wenn das Subjekt nach « que » mit einem Vokal beginnt.
« que » wird zu « qu’ » werden, weil zwei Vokale nicht aufeinander folgen können.
Daniel parle les langues, qu’il connaît.
Daniel spricht die Sprachen, die er kennt.
Was spricht Daniel?
Die Antwort lautet. –« les langues » ist das direkte Objekt.
(il) ist das Subjekt
In Französisch beginnt « il » mit
einem Vokal, deswegen wird
« que» zu « qu’ ».
*ACHTUNG:
Nur « que » wird zu « qu’ ».
« qui » wird niemals zu « qu’ ». « qui » bleibt immer « qui », selbst wenn das Verb, das nach« qui » steht, mit einem Vokal beginnt.
3. où: bedeutet (wo) in Deutsch.
Le restaurant est un endroit, où on peut manger.
Das Restaurant ist ein Ort, wo man essen kann.
Les élèves sont à l’auberge, où ils vont dormir.
Die Schüler sind in der Jugendherberge, wo sie schlafen werden.
(9) Die Bildung des Verbs «mettre» in der Gegenwart (au présent).
Dieses Verb endet auf (re) und wird die folgenden Endungen (au présent) haben.
je _________s
tu _________s
il/elle/on _________t
nous ________ons
vous ________ ez
ils/elles ________ent
Der Stamm des Verbs wird zu:
Für die Personalpronomen (je, tu) : met
Für die Personalpronomen (il, elle,on) : me
Für die Personalpronomen (nous, vous, ils, elles) : mett
*Man soll dieses Hinweis auswendig lernen.
Die Bildung des Verbs « mettre » au présent.
mettre
je mets
tu mets
il/elle/on met
nous mettons
vous mettez
ils/elles mettent
(10) Die Zahlen bis 1000
100 cent
200 deux cents
800 huit cents
874 = 800 + 60 + 14
Huit cent soixante-quatorze
988 = 900 + 80 + 8
neuf cent quatre-vingt-huit
1000 mille
Übungen und Lösungen hierfür finden Sie im Downloadbereich