6. Klasse Lektion 3 Erklärungen
- Die grammatischen Erklärungen
(1) « il y a »
« il y a » bedeutet „Es ist“, „Es sind“ oder „Es gibt“.
Zum Beispiel:
Il y a des livres.
Es gibt Bücher.
Il y a des filles dans la classe.
Es sind Mädchen in der Klasse.
Il y a une affiche sur la table.
Es ist ein Plakat auf dem Tisch.
Il y a un ordinateur dans la chambre de Paul.
Es gibt einen Computer im Pauls Zimmer.
Nach « il y a » steht oft ein unbestimmter Artikel. Es ist entweder « un », « une » oder « des ».
Wir bemerken auch mit « il y a », dass das Verb immer in der Einzahl bleibt, weil « il » in der Einzahl steht. Das Substantiv, das nach « il y a » steht, darf in der Einzahl oder in der Mehrzahlsein.
Zum Beispiel:
Il y a un prof dans la classe.
Il y a des tables dans la classe.
(2) Die unbestimmten Artikel « un, une, des »
Die Mehrzahl der unbestimmten Artikel « un » und « une » ist « des ». «des» steht sowohl vor männlichen Substantiven in der Mehrzahl als auch weiblichen Substantiven in der Mehrzahl.
In der Einzahl In der Mehrzahl
männlich weiblich männlich & weiblich
un une des
Zum Bespiel:
In der Einzahl In der Mehrzahl
un livre des livres
une affichedes affiches
un ordinateur des ordinateurs
une BDdes BD
*Wir bemerken, dass die meisten französischen Substantive ein (s) in der Mehrzahl haben.Das gilt für die meisten französischen Substantive.
(3) Die bestimmten Artikel « le, la, l’, les »
« les » ist die Mehrzahl der bestimmten Artikel « le », « la » und « l’ ». « les » steht sowohl vor männlichen Substantiven in der Mehrzahl als auch weiblichen Substantiven in der Mehrzahl.
In der Einzahl In der Mehrzahl
le cadeau les cadeaux
la bougieles bougies
l’idée les idées
(4) Der Unterschied zwischen den Artikeln « les » und « des ».
« les » ist ein bestimmter Artikel.
« des » ist ein unbestimmter Artikel.
Wann gebraucht man « les » und wann gebraucht man « des »?
Wann gebraucht man « les »?
« les » wird für bestimmte Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
Ce sont les affiches de Laura.
Das sind die Plakate von Laura.
Diese Plakate gehören einer bestimmten Person (Laura). Sowohl in Deutsch als auch in Französisch gebraucht man den bestimmten Artikel. (Deutsch: die) und (Französisch: les)
Der Artikel « les » wird auch gebraucht, wenn « les » am Anfang eines Satzes steht.
(a) Les affiches de Laura sont sympas.
Die Plakate von Laura sind nett.
(b) Les chiens sont sympas.
Hunde sind nett.
In (a) spricht man von allen Plakaten von Laura.
In (b) spricht man von allen Hunden der Welt.
*Wenn man von „alles“ spricht, wird man den bestimmten Artikel « les » gebrauchen.
Wann gebraucht man « des »?
« des » wird gebraucht, wenn man in einem kompletten allgemeinen Sinne spricht. In Deutsch wird kein Artikel vor dem Substantiv stehen. Wenn es der Fall ist, muss « des » vor dem französischen Substantiv stehen.
Il y a des ordinateurs dans la classe.
Es gibt Computer in der Schulklasse.
In Deutsch steht kein Artikel vor dem Wort „ordinateurs“.
Ce sont des voitures.
Das sind Autos.
In Deutsch steht kein Artikel vor dem Wort „Autos“
(5) Die Bildung des Verbs « acheter » (au présent).
Dieses Verb endet auf (er) und hat die folgenden Endungen (au présent).
je _________e
tu _________es
il/elle/on _________e
nous _________ons
vous _________ez
ils/elles _________ent
Man streicht die Endung (er) und hat den Stamm für das Personalpronomen (nous) und (vous).
Die Grundform Der Stamm
acheter achet
Aber für die Personalpronomen (je, tu, il, elle, on, ils,elles) wird der Stamm des Verbs zu:
Die Grundform Der Stamm
acheter achèt
Die Bildung der Verben (acheter) mit der Zeitform (Le présent)
acheter
j’achète
tu achètes
il/elle/on achète
nous achetons
vous achetez
ils/elles achètent
(6) Die Verben « manger » und « ranger» in der Gegenwart(au
présent).
(1) Diese beiden Verben sind auf « er ».
(2) Diese Verben haben die folgenden Endungen in der Gegenwart(au présent).
je ____________ e
tu____________ es
il/elle/on ______ e
nous__________ ons
vous__________ ez
ils/elles________ent
(3) Mit allen Verben auf (er), streicht man diese Endung und wir haben den
Stamm.
In der Der Stamm
Grundform
manger (essen)mang
ranger rang
(4) Sehr wichtig :
- Vor der Endung (er) steht der Buchstabe (g).
Zum Beispiel: « manger » und « ranger»
(b) Wenn der Buchstabe (g) vor dieser Endung (er) steht, muss man (e)
zu dem Stamm des Verbs hinzufügen, wenn das Verb mit dem
Personalpronomen « nous » gebildet wird.
der Stamm
nous mange
nous range
Die Bildung der « manger » und « ranger» werden zu:
manger ranger
je mange je range
tu manges tu ranges
il/elle/on mange il/elle/on range
nous mangeons nous rangeons
vous mangez vous rangez
ils/elles mangent ils/elles rangent
(7) Die Bildung des Verbs «préférer» in der Gegenwart.
Alle Verben, die auf (er) enden, werden die folgenden Endungen haben, wenn sie in der Gegenwart gebildet werden.
je _________________e
tu _________________es
il/elle/on ____________e
nous _______________ons
vous _______________ez
ils/elles _____________ent
Der Stamm des Verbs «préférer» wird zu:
Für die Personalpronomen (je, tu, il, elle, on, ils,elles) : préfèr
Für die Personalpronomen (nous, vous) : préfér
Was bedeutet das Verb «préférer» auf Deutsch?
préférer: lieber mögen, lieber haben, bevorzugen
Die Bildung des Verbs «préférer» wird zu:
je préfère
tu préfères
il/elle/on préfère
nous préférons
vous préférez
ils/elles préfèrent
Einige Beispiele mit dem Verb «préférer»:
J’aime le Handball, mais je préfère le foot.
Ich mag Handball, aber ich mag lieber Fußball.
Sophie aime les chats, mais elle préfère les chiens.
Sophie mag Katzen, aber sie bevorzugt Hunde.
Aber wir können dieses Verb mit dem Infinitiv eines anderen Verbs
bilden. Dann wird das Verb «préférer» (lieber) bedeuten. Man bildet
das Verb «préférer» und das nächste Verb bleibt in der Grundform.
Zum Beispiel:
(a) (b)
Man bildet das Verb Man bildet das Verb
dieses Verb «lire» in dieses Verb «chanter» in
der Grundform der Grundform
préférer lire préférer chanter
lieber lesen lieber singen
J’aime écrire, mais je préfère lire.
Ich schreibe gern, aber ich lese lieber.
Anne aime danser, mais elle préfère chanter.
Anne tanzt gern, aber sie singt lieber.
(8) Die Possessivpronomen (mon, ton, son)
In der Einzahl In der Mehrzahl
männlich weiblich männlich & weiblich
mon(mein) ma(meine) mes(meine)
ton(dein) ta(deine) tes(deine)
son(sein) sa(seine) ses(seine)
son(ihr) sa(ihre) ses(ihre)
Das französische Possessivpronomen wird sich an das Substantiv angleichen, das es qualifiziert.
Zum Beispiel:
(a) Französisch Deutsch
männlich männlich
mon chien mein Hund
(b) Französisch Deutsch
männlich weiblich
ton chat deine Katze
(c) Französisch Deutsch
männlich weiblich
son ordinateur sein/ihr Computer
(d) Französisch Deutsch
weiblich sächlich
son affiche sein/ihr Plakat
Das französische Wort « affiche » fängt mit einem Vokal an und deswegen müssen wir das Possessivpronomen « son » nehmen, weil das Possessivpronomen « sa » mit einem Vokal endet und zwei französische Vokale nicht auf einander folgen können.
« sa affiche » wird zu « son affiche ». Das gilt für jedes weibliches französisches Substantiv, das mit einem Vokal anfängt.
(e) Französisch Deutsch
weiblichweiblich
sa chambre sein/ihr Zimmer
(f) Französisch Deutsch
weiblichsächlich(Mehrzahl)
tes voitures deine Autos
(9) Die Übersetzung von „er, sie, es“ ins Französische
Die Übersetzung von (er, sie und es) erfordert besondere Sorgfalt. (Er, sie und es) werden mit den Pronomen (il) oder (elle) übersetzt, aber sie hängen vom grammatikalischen Geschlecht des Substantivs ab, auf das sie verweisen.
C’est un chat. Il est sous la voiture.
Das ist eine Katze. Sie liegt unter dem Auto.
C’est une maison. Elle est à Paris.
Das ist ein Haus. Es ist in Paris.
C’est mon appartement. Il est derrière le collège.
Das ist meine Wohnung. Sie steht hinter dem College.
(10) Das Verb « avoir » in der Gegenwart (au présent)
j’ai – ich habe
tu as – du hast
il/elle/on a – er/sie/es hat
nous avons – wir haben
vous avez – ihr habt
vous avez – Sie haben
ils/elles ont – sie haben
(11) L’âge – Das Alter
Das Alter wird im Deutschen mit dem Verb „sein“ gebildet.
Ich bin 15 Jahre alt.
In Französisch wird das Alter nicht mit dem Verb „sein“ gebildet, sondern mit dem Verb „haben – avoir“.
J’ai 15 ans. Nous avons dix-huit ans.
Ich bin 15 Jahre alt. Wir sind achtzehn alt.
(12) Die Zahlen « 1 bis 39»
0 zéro 21 vingt et un
1 un 22 vingt-deux
2 deux 23 vingt-trois
3 trois 24 vingt-quatre
4 quatre 25 vingt-cinq
5 cinq 26 vingt-six
6 six 27 vingt-sept
7 sept 28 vingt-huit
8 huit 29 vingt-neuf
9 neuf 30 trente
10 dix 31 trente et un
11 onze 32 trente-deux
12 douze 39 trente-neuf
13 treize
14 quatorze
15 quinze
16 seize
17 dix-sept
18 dix-huit
19 dix-neuf
20 vingt
Hinweis :
a) Man soll die Zahlen von 11 bis 20 auswendig lernen.
b) Ab 20 fügt man die anderen Zahlen hinzu.
Zum Beispiel:
28 = 20 + 8
vingt-huit = vingt – huit
39 = 30 + 9
trente-neuf = trente – neuf
Übungen und Lösungen hierfür finden Sie im Downloadbereich